Anlässlich seines Staatsbesuches hält Papst Benedikt XVI am 22.September 2011 eine höchst bemerkenswerte Rede vor dem Deutschen Bundestag. In seinen Betrachtungen über die Grundlagen des freiheitlichen Rechtsstaates formuliert er deutlich, welche Anforderungen an politisches Handeln zu stellen sind, das auf keinen Fall ausschließlich auf Erfolg oder gar materiellen Gewinn ausgerichtet sein darf: „ Aber der Erfolg ist dem Maßstab der Gerechtigkeit, dem Willen zum Recht und dem Verstehen für das Recht untergeordnet. Erfolg kann auch Verführung sein und kann so den Weg auftun für die Verfälschung des Rechts, für die Zerstörung der Gerechtigkeit.“ Als könne er ahnen, wie sehr unser Rechtsstaat von der derzeitigen politischen Führung mit Füßen getreten wird, mahnt er eindringlich mit einem Zitat des Heiligen Augustinus: „ Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande“.

Dieser eindrucksvollen Lektion in aller Öffentlichkeit ist nichts hinzuzufügen!

 

« Zurück | Inhaltsverzeichnis | Weiter »