Eines zeichnet sich mehr als deutlich ab: Der Nds. Ministerpräsident Wulff denkt nicht im Traum daran, die Verantwortung für die desolaten Zustände in Niedersachsen zu übernehmen. Am 21.April 2010 – exakt 2 Tage nach der von ihm vorgenommenen Kabinettsumbildung in Niedersachsen – erklärt „ BILD“ den Nds. Ministerpräsidenten zum neuen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. Diese Ankündigung verblüfft, vor allem angesichts der Tatsache, dass Bundespräsident Köhler gerade erst seine zweite Amtsperiode angetreten hat. Doch was nicht passt, wird passend gemacht: Am 31. Mai tritt Horst Köhler überraschend zurück, und der Weg in das Schloss Bellevue ist frei. Es ist schon peinlich, wie sich Herr Wulff während der Zeit seiner Nominierung an die alten Ämter – Landtagsmandat und Amt des Ministerpräsidenten – geradezu klammert, wirklich nur aus Respekt vor der Bundesversammlung oder möglicherweise auf der Hut vor dem langen Arm des Gesetzes? Auf jeden Fall erhält die Bundesrepublik nun einen Bundespräsidenten, auf den man wirklich stolz sein kann!

Dass nun das höchste Amt im Staat irreversibel beschädigt ist, stört eine Bundeskanzlerin wenig, die die Regie bei dieser unwürdigen Posse übernommen hat!

 

« Zurück | Inhaltsverzeichnis | Weiter »